2.000.000.000.000 Euro Staatsschuld. Anstieg durch “Bad Banks”

Der Schuldenberg Deutschland beträgt nun knapp 2 Billionen Euro und ist 2010 um 304 Milliarden Euro gewachsen. Da muss man erst einmal schlucken, es sei denn die Zahlen sind so unbegreifbar hoch, dass es einem auch schon egal ist. Pro Kopf bedeutet das ein Anstieg der Schuldenlast um knapp 3.752 Euro im Vergleich zum Vorjahr. Jeder von uns schleppt nun eine Last von 24.450 Euro Staatsschulen mit sich herum. Damit nähern wir uns bald dem Durchschnittsjahreseinkommen der Arbeiutnehmer.

Hauptursache für die abermalige rapide Steigerung der Staatschuld um 18 % im Vergleich zum Vorjahr und auf Rekordniveau seit Bestehen der Bundesrepublik ist die Finanz- und Wirtschaftskrise, konkret: die Rettung bzw. Abwicklung bestimmter Banken, die mit Finanzderivaten spekuliert haben, deren Gegenwert sich in Luft auflöste. Insbesondere die Gründung sog. Bad Banks als ausgelagerte Abwicklungsanstalten für diesen Giftmüll an Wertpapieren trägt zum sprunghaften Anstieg der öffentlichen Schulden bei.

Allein die Bad Bank der Münchner Hypo Real Estate mit Namen FMS Wertmanagment belastet den Bundeshaushalt mit 189,6 Milliarden Euro. Theoretisch besteht die Chance auf ein Absinken der Schulden, sollte sich der Wert der ausgelagterten Papiere erholen. Eine weitere Bad Bank, nämlich jene der Landesbank West LB belastet den Haushalt des Bundeslandes Nordrhein-Westphalen um 42,6 Milliarden Euro. Mit 173 Milliarden Euro ist NRW das am höchsten verschuldete Bundesland.

Damit fließen nun ca. 15 Prozent des Staatshaushaltes in die Zahlung von Schuldzinsen und schränken den hauhaltspolitischen Handlungspielraum, z.B. für Investitionen in zukunftsweisende Projekte weiter ein.

Dr. Guido Kirner, Finanzplaner und Versicherungsmakler, Weilheim i.OB

One thought on “2.000.000.000.000 Euro Staatsschuld. Anstieg durch “Bad Banks””

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.