PKV Qualitätsmerkmal Wechselrecht

Die Beratungsqualität zu Privaten Krankenversicherungen ist nicht die beste. Ein Beweis dafür ist, dass ein Großteil des Umsatzes mit dem Wechsel von der einen in die andere PKV erzielt wird. Das bringt für den Vermittler erneute hohe Provision und der Kunde verliert – oft ohne es zu wissen – die Rückstellungen, welche seine Pirvate Krankenversicherung für sein Alter zurückgelegt hat. Auch birgt die erneute Beantwortung der Gesundheitsfragen gewisse Risiken. Das ist schlicht skandalös.

Einen guten Berater erkennen Sie daran, dass er eher zögerlich ist, was den Wechsel ihrer PKV anbetrifft, dafür aber ihre Motive um so genauer prüft. Entscheident ist, dass er sie auch über die möglichen Nachteile gewissenhaft infomiert.

Die Hauptfrage muss sein: Woran erkenne ich eine gute Private Krankenversicherung?

Dafür gibt es eine Menge Kriterien. Auch möchte ich auf diese nach und nach eingehen. An dieser Stelle möchte ich auf ein selten erwähntes, dafür aber m.E. um so wichtigeres Qualitätsmerkmal eingehen:

=> Gute Private Krankenversicherungen erlauben den Tarifwechsel innerhalb des Unternehmens und weisen kaum geschlossene Tarife auf!

Warum ist das so wichtig? Sie haben einen gewissen Schutz gegen überhöhte Beiträge, wenn Sie innerhalb des Unternehmens von einem Tarif in einen anderen wechseln können. Dabei verlieren sie nicht ihre Altersrückstellungen und riskieren auch keine Zuschläge wegen Vorerkrankungen.

Geschlossen Tarife haben zur Folge, dass keine neuen Mitglieder dazukommen. Deshalb “vergreist” der Bestand an Mitgliedern, die Risiken steigen mit der Alterung und folglich explodieren die Kosten. Die Prämien gehen in die Höhe und werden unbezahlbar. Auch sollte der Kunde vorsichtig sein, wenn ihm von der Versicherung angeboten wird, von einem in den anderen Tarif zu wechseln. Hier ist der Hintergrund zuvor genau zu prüfen, damit sich der Kunde keine schlechteren Bedingungen damit erkauft.

Eine letzte Möglichkeit ohne Versicherungs- und Tarifwechsel die Monatsbeiträge zu senken ist die Erhöhung der Selbstbeteiligung. Doch diese sollte man sich im Ernstfall dann auch leisten können.

Dr. Guido Kirner, Finanzplaner und Versicherunmakler, Weilheim i.OB

One thought on “PKV Qualitätsmerkmal Wechselrecht”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.